Du bist hier: Startseite > Planet > Deutschland > Das Fehlen von Hoheitszeichen

Das Fehlen von Hoheitszeichen

Auf der Vorderseite von Reisepässen und internationalen Urkunden von Staaten muß ein einheitliches Staatssymbol (Hoheitszeichen) vorhanden sein. Ein solches Hoheitszeichen hat jeder Staat. Man stelle sich beispielsweise einmal vor, daß das Ahornblatt der kanadischen Staatsflagge mal durch ein Kastanienblatt oder mal wieder durch ein Eichenblatt ersetzt werden würde. Niemand würde diesen Quatsch - und damit diesen Staat - noch ernst nehmen. Im "BRD"-System wird jedoch eine ganze Reihe von Adlern verwendet, deren Ausgestaltung offenbar mehr der künstlerischen Freiheit unterliegt, als irgendwelchen hoheitlichen Regelungen. Auf der Vorderseite von Reisepässen muß das gültige Wappen eines Staates abgebildet sein, und zwar des Staates, der das Dokument ausgestellt hat. Für die Vorderseite des Reisepasses der "BRD" wird der Reichsadler (mit zwölf Schwingen), wie er in der Zeit von 1919 bis 1933 gültig war, verwendet. Die "BRD" muß diesen Reichsadler verwenden, da sie kein eigenes Staatssymbol hat, da sie schließlich kein Staat ist. Der Reichsadler der Weimarer Republik ist somit das einzige gültige Wappen für deutsche Dokumente. Man beachte: Es handelt sich um den Reichsadler und nicht um einen "Bundes"-Adler.


brd
Reichsadler der Weimarer Republik
Deutschen Reiches mit zwölf Schwingen


Die Gestaltung dieses Reichsadlers hat seine Bedeutung: Die zwölf Schwingen stehen symbolisch für die zwölf
Ministerien, die dreigeteilte Schwanzfeder für die Gewaltenteilung in Legislative, Exikutive und Judikative.









Reisepass der Bundesrepublik Deutschland mit
zwölf Schwingen Reichsadler der Weimarer
Republik - Deutschen Reiches



Interessanterweise wird auf der Innenseite des "BRD"-Reisepasses ein Adler mit 14 Schwingen verwendet, ebenso auf dem sogenannten "Bundespersonalausweis". Dies ist ein interessanter Punkt, da auch im sogenannten "Dritten Reich" ein Adler mit 14 Schwingen Verwendung fand, und das ist schon eine etwas merkwürdige Parallele. Im Folgenden finden sie eine kleine Auswahl der von Stellen der "BRD" verwendeten Symbole, bei denen es sich ausnahmslos um diverse Firmenlogos von "BRD"-Unterfirmen handelt. Neben dem Reichsadler gibt es noch weitere verwendete Adlersymbole: Die Uneinheitlichkeit dieser Zeichen beweißt, daß die "BRD" kein Hoheitszeichen hat, da es sich bei der "BRD" nicht um einen Staat handelt.



sogen. "Bundes"- Wappen
Logo der Firma "BUNDESPRÄSIDENT"
sogen. "Bundes"- Siegel (Adler mit 14 Schwingen)



ein weiterer
sogen. "Bundes"-Adler
mit 10 Schwingen
Logo der Firma "BUNDESTAG"
(10 Schwingen)
Logo der
Firma "BUNDESWEHR"




Weitere Varianten:



Zusammenfassung

Da die "BRD" kein Staat ist, hat sie auch kein einheitliches Hoheitszeichen. Die "BRD" verwendet auf der Vorderseite von Reisepässen und Urkunden den Reichsadler der Weimarer Republik. Einen "Bundes"-Adler gibt es nicht. Wer sich fragt warum es so viele Firmenlogos gibt, der sollte bedenken das eine Firma nicht das Gleiche Logo verwenden darf wie eine andere Firma.